Was ist RSS?

Im Heise News-Ticker kommen häufig interessante Meldungen aus der IT-Welt, viele Nachrichten interessieren mich jedoch nicht. Wäre es nicht schön, ich wüsste schon vorher ob es dort lesenswerte News gibt? Oder ob im nur sporadisch aktualisierten Webwriting Magazin mal wieder ein neuer Artikel erschienen ist? Und genau das kann ich mit RSS erfahren ohne die Webseiten selbst aufzusuchen und dort zu suchen. Bei Bedarf bringt mich dann ein Klick direkt zur gewünschten Fundstelle.

Ein RSS-Feed ist das Futter für die Rich Site Summary bzw. Really Simple Syndication, wie andere es nennen. Es ist eine XML-Datei mit einem kommentierten Inhaltsverzeichnis der neuesten Beiträge einer Website, die mit anderen Sites ausgetauscht oder von RSS-Readern gelesen und dargestellt werden können. Wenn dein Browser XML beherrscht, dann klicke auf den Button RSS und sieh dir meinen aktuellen Feed im XML-Dokumentenbaum an. Und dann gucke dir im Screenshot (Juni 2003) an, was der RSS-Reader BottomFeeder daraus macht.

 

Was brauche ich um RSS Feeds zu nutzen?

Dazu sind nur zweierlei Dinge nötig:

  • Ein RSS Feed Reader
    Ein Reader ist ein Programm für den Desktop, das regelmäßig alle abonnierten Feeds abruft und Neuigkeiten darstellt. Neben dem von mir favorisierten FeedDemon haben auch BottomFeeder und FeedReader eine weite Verbreitung, zu letzterem gibt es von Alp Uckan und akademie.de eine Beschreibung. FeedReader und BottomFeeder sind Freeware, der viel schnellere, umfangreichere, komfortablere und absturzsichere FeedDemon wird etwas kosten (ca $30), wenn er erst dem Beta-Stadium entwachsen ist, bis dahin ist er gratis. Eine umfangreiche Liste von RSS Feed Readern gibt es von Haiko Hebig.
  • RSS Feeds von interessanten Webseiten
    Websites, die Feeds anbieten, erkennt man meist an dem bewährten orangenen Button RSS-Feed oder, um Missverständnisse zu vermeiden, mit der Aufschrift RSS. Dahinter befindet sich der Link zur XML-Datei, den man kopiert und in seinen Reader einfügt. Manchmal ist der Link zum Feed jedoch schwerer zu finden, so zum Beispiel beim Heise News Ticker, wo er gut versteckt wurde und auch nicht die Endung .xml trägt sondern .rdf.

Weitere Informationen

Eine kurze Einführung in die Feeds und alles was man braucht um selber welche anzubieten findet sich bei P@eng: RSS Feed - schnell und schmerzlos und bei Alp Uckan: Was ist RSS?.

Ausführlichere Informationen und Verweise zur Weblog-Szene, aus der die RSS-Feeds stammen und in der sie weit verbreitet sind, gibt es beim Schockwellenreiter.

Doch nicht nur für Blogger ist RSS interessant, sondern auch in anderen Bereichen. Michael Charlier behauptet Surfen ist out: RSS knüpfen Netze im Netz und das auch noch vollautomatisch.

Im Online Journalism Review wird dargestellt, wie man mit Hilfe von News Readern der täglichen Informations-Flut ("Who the heck has time to read all this stuff?") Herr werden kann: News That Comes to You.

Mary Harrsch sieht in RSS The Next Killer App nach der E-Mail: "The RSS syndication format enables anyone to share comments, news headlines, links to recent articles, descriptions, and images. This information is available not only to other Web content providers, but also to users of a variety of devices such as PDAs, cell phones, e-mail ticklers, and voice upgrade pagers. Such widespread distribution is possible because XML is fundamentally a database tool instead of a display language like HTML."

Noch weiter gehende englisch sprachige Infos finden sich bei Lockergnome, XML.com, Userland, Searchenginewatch und in der RSS Headline Syndication FAQ for Content Providers.

Da ein RSS-Feed den strengen XML-Regeln entsprechen muss, kann man es vom RSS Validator überprüfen lassen, sonst können andere Sites und RSS-Reader überhaupt nichts damit anfangen.