Auch wenn Weihnachten und die Adventszeit weithin als eine Zeit der der Ruhe und Besinnlichkeit gelten, gehören Weihnachtswitze doch irgendwie dazu.
Witze über den Weihnachtsmann, über witzige Geschenke, und lustige Adventssprüche lockern die Atmosphäre auf und sorgen immer wieder für ein herzhaftes Lachen oder zumindest ein verschmitztes Schmunzeln. Bei einigen hat es schon Tradition, die Weihnachtszeit mit ein paar lockeren Sprüchen oder einem frechen Gedicht aufzupeppen. Kommt es doch vor allem auf den Inhalt und die Vortragsweise an.

Lustige Sprüche — Advent & Weihnachten

Warum feiern wir ausgerechnet immer dann Weihnachten, wenn die Geschäfte voll sind?

Ich glaube, meine Katze hält das Aquarium für ihren Adventskalender.

Was ist scheinheilig? Das ganze Jahr die Pille nehmen und zu Weihnachten singen "Ihr Kinderlein, kommet..."

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es werden doch jeden Tag Männer geboren, die sich früher oder später für Gott halten.

Auch wenn man kein heller Kopf ist: in der Adventszeit geht einem ein Licht nach dem anderen auf.

Frieden auf Erden bliebe bestehen, wenn die Besinnung von Weihnachten nicht würde gehen.

Ich weiß, dass es dir weh tut und es dich trifft, aber bevor du es von einem anderen erfährst, sag ich es dir lieber selbst: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!

Weil du so sehr bescheiden bist, willst du nur zwei Geschenke?
Wünsch dir doch Grips für deinen Kopf und Öl für die Gelenke!

Echt jetzt? Schon wieder Weihnachten? Na ja, die Deko vom letzten Jahr ist immerhin noch nicht weggeräumt! Ein hoch auf die Faulheit!

Lustige & Kurze Gedichte — Advent & Weihnachten


Die eher besinnlichen Weihnachtsgedichte sind auf die verlinkte Seite ausgewandert, insbesondere auch "Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!" von Anna Ritter (1865-1921).


 

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.
Und wenn die fünfte Kerze brennt,
dann hast du Weihnachten verpennt!

 

Advent, Advent, die Krippe brennt.
Maria brennt, der Joseph kichert:
"Wir sind doch Allianz versichert!"

 

Lieber, lieber Weihnachtsmann,
zünde bitte die Schule an.
Dann werd ich auch artig sein,
noch eine Stange Dynamit
und ich werd fröhlich sein.

 

Lieber guter Weihnachtsmann,
schau mich nicht so blöde an.
Gib mir Deine Gaben,
mehr will ich gar nicht haben.

 

Ich hab' eben das Christkind gesehn.
Es stand an der Bar und konnte kaum noch stehen.
Auf Geschenke brauchst du nicht zu hoffen.
Es hat das ganze Geld versoffen!

 

Advent, Advent, ein Handy brennt.
zunächst das Display und dann die Tasten,
am Schluss brennt der ganze Kasten.

 

Rudolph hat ‘ne rote Nase,
ihm drückt der Glühwein auf die Blase,
bedröhnt fliegt er von Haus zu Haus
und richtet meine Grüße aus.


Eine "Pflichtlektüre" zum Advent ist das Adventsgedicht von Loriot. Mit subtiler Ironie verpackt der Humorist blutige Horrorszenarien und mörderische Ausschweifungen in eine liebliche Szenerie rund um ein verschneites Försterhaus (knapp 3 Minuten).

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
[...]


 

Noch mehr? Eine Sammlung kurzer Witze gibt es auf der Partner-Seite von ProgrammWechsel: Informatikerwitze und Witze über Projekt-Management — Zum Lachen oder Schmunzeln!


Anmerkung:
Diese Seite war ursprünglich unter der Domain "www.stichpunkt.de" zu erreichen und ist jetzt im Zuge der Fokussierung auf themenrelevante Inhalte hierher verlegt worden.